Recap Messe Boot 2018 in Düsseldorf

Die Boot in Düsseldorf konnte in diesem Jahr als größte Bootsmesse Europas einen Besucherrekord verzeichnen. So war es auch für Hendrik, Christian und mich von Jade Yachting eine sehr bewegte Zeit. Wir hatten die Chance die Seascape Community auf der Jahreshauptversammlung näher kennenzulernen und uns über Details und Trainings auszutauschen. Gleichzeitig konnten wir mit sehr vielen Interessenten auf der Messe sprechen und ein besseres Gefühl dafür bekommen, was die besonderen Beweggründe für den Kauf einer Seascape sind und wo vielleicht noch Fragen zu klären sind.

Darüberhinaus konnten wir insgesamt 4 Partnerschaften schließen und weitere Anbahnen. Die Messe hat damit unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir haben nicht direkt eine Seascape verkauft, aber der Auftragseingang war in dieser Zeit so gut für uns, dass wir in der letzten Woche gleich wieder Verstärkung für das Jade Yachting Team an Bord geholt haben. Weitere Details dazu werde ich in Folgebeiträgen verraten.

Ein besonderes Highlight auf der Messe war die große Energie am Helga Cup Tag. Es war mit eine Ehre zusammen mit der Präsidentin des DSV eine Verlosung durchzuführen. Das Bild auf einer Bootsmesse ca. 60 Frauen und nur ca. 15 Männer auf einem Stand zu sehen und zu lauschen wie sie ihre nächste Saison planen und was sie trainieren wollen war cool.

Ich glaube, dass Segeln hier für mehr steht als ein schönes Sportgerät mit der Kraft der Natur zu bewegen. Was ich in den Gesprächen gespürt habe ist auch Pioniergeist und der Mut die eigene Komfortzone zu verlassen. Selber mit sportlichen Booten und im Wettbewerb Segeln und die eigenen Fähigkeiten neu zu erleben. Ein gutes Beispiel für mich war, dass der Hauptpreis der Verlosung, die Teilnahme am Silverudder, ein große Herausforderung, mit einem strahlenden Lächeln von der Gewinnerin angenommen wurde. Diese Haltung strahlt aus und zwar auf mehr als die drei Tage Regatta auf der Alster. Ich finde es wunderbar und freue mich darüber, dass ich persönlich und auch Jade Yachting als Sponsor des Helga Cup Teil dieser Bewegung ist.

Die nächsten Highlights sind für uns das Polierseminar am 10.02 in Wilhelmshaven und dann das Helga Cup Seminar am 17.02. in Hamburg. Hier sind schon über 180 Anmeldungen eingetroffen und ich freue mich auf meine Beiträge zum Thema Teamwork und Taktik. Außerdem wird es dort auch noch eine kleine Überraschung im Bereich Digitalisierung geben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.